01.10.2024

Seniorinnen und Senioren feiern das Leben

Beste Stimmung in der Pauluskirche bei Kopfhörerparty zum Internationalen Tag des älteren Menschen. Aktion bereits zum zehnten Mal in Bochum

Mit einer Kopfhörerparty in der Pauluskirche haben Seniorinnen und Senioren den Internationalen Tag des älteren Menschen begangen. „Wir feiern das Leben“ lautete passenderweise das Motto des Bochumer Weltseniorentags, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal zelebriert wurde.

Mit Kopfhörern auf den Ohren, die je nach gewähltem Kanal rot, blau oder grün leuchten, wippen, grooven und swingen die Teilnehmenden durch die Kirche. Bis auf den Klang der Schuhe auf dem Holzboden, Klatschen und Fingerschnippen, und gelegentliche Rufe herrscht größtenteils Stille. Eine Frau singt atemlos mit, was auf ihren Kopfhören läuft. Eine andere Seniorin, die kurz zuvor noch über ihre müden Knie klagte, hüpft von der Musik beschwingt fröhlich über die Tanzfläche.

Der Weltseniorentag oder Internationale Tag des älteren Menschen wird weltweit in vielen Städten begangen. Dabei machen bunte Aktionen auf die Lebenssituation älterer Menschen und ihre Teilhabe an der Gesellschaft aufmerksam. Die Aktion in Bochum wurde von gemeinsam.ruhr – der offenen Seniorenarbeit der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum – und dem Seniorenbüro Mitte in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Bochum organisiert.