17.09.2024

Plauderstunde am Telefon

Beim Telefonischen Besuchsdienst der Bochumer Seniorenbüro führen Ehrenamtliche Gespräche mit älteren Menschen. Angebot erweitert Kapazitäten

Der Telefonische Besuchsdienst der Bochumer Seniorenbüros hat neue Ehrenamtliche geschult. Sie sind nun bereit, vertrauliche Gespräche mit älteren Menschen zu führen. Seniorinnen und Senioren, die einmal in der Woche einen Anruf erhalten möchten, um über Gott und die Welt zu plaudern oder über Sorgen und Nöte zu reden, sind deshalb herzlich eingeladen, sich zu melden. Das Angebot richtet sich sowohl an Menschen, die sich einsam fühlen, als auch an aktive Personen, die Abwechslung im Alltag und neue Anregungen suchen.

Die Ehrenamtlichen telefonieren als Patinnen und Paten jede Woche für jeweils etwa eine Stunde mit festen Gesprächspartnerinnen und -partnern. Sie hören zu und reden mit. Auch wenn sie keine seelsorgerischen Aufgaben übernehmen, können sie einen wichtigen Beitrag für das seelische Wohlbefinden älterer Menschen leisten.

Herzlich willkommen sind zudem Personen, die das Koordinierungsteam des Telefonischen Besuchsdiensts unterstützen möchten. Es begleitet die Patinnen und Paten, koordiniert die Einsätze und hält Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren.

Weitere Informationen zum Telefonischen Besuchsdienst: Tel. 0163 7802758 oder
tb-seniorenbuero@diakonie-ruhr.de