Gut informiert - gut begleitet
Stadthaus Leben, Wohnen und Pflege im Alter startet neue Veranstaltungsreihe mit Vorträgen rund um das Älterwerden
Unter dem Motto „Gut informiert – gut begleitet“ lädt das Stadthaus Leben, Wohnen und Pflege im Alter der Diakonie Ruhr ab September 2026 einmal im Monat donnerstags von 17 bis 18:30 Uhr zu einem abwechslungsreichen Themennachmittag ein. Die Veranstaltungsreihe bietet Orientierung und praktische Informationen rund um das Älterwerden. Fachleute geben in den Räumen an der Bongardstraße 19, 44787 Bochum, verständliche Einblicke, beantworten Fragen und zeigen Unterstützungsangebote in der Region auf. Ziel ist es, frühzeitig zu informieren, Angehörige zu entlasten und den direkten Kontakt zu Beratungs- und Hilfsangeboten zu erleichtern.
Zum Auftakt der Reihe spricht Dr. Olaf Hagen, Chefarzt der Klinik für Medizinische Geriatrie am Augusta-Klinikum Bochum, das wie die Diakonie Ruhr Teil der Eva Ruhr ist, am 17. September 2026 unter dem Motto „Gesund und fit älter werden“ über Vorsorge, die wirklich schützt. Dabei geht es um sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen im Alter, Früherkennung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bewegung und Ernährung im Alltag sowie die Erkennung von Warnsignalen.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt. Es wird um Anmeldung gebeten: 0234 9146-4444
Weitere Themen und Termine in diesem Jahr sind: Christiane von der Ruhr von der Wohnberatung der Inneren Mission – Diakonisches Werke Bochum informiert am 8. Oktober 2026 über Wohnraumanpassung und Fördermöglichkeiten über die Pflegeversicherung. „Demenz verstehen“ lautet das Thema am 12. November 2026 mit Referentin Melanie Desens, Bereichs- und Pflegedienstleitung für die Pflegewohngemeinschaften der Diakonie Ruhr. Pflegeberaterin Lina Unger informiert am 10. Dezember 2026 über Leistungen der Pflegeversicherung und Erste-Hilfe-Maßnahmen für pflegende Angehörige im Pflegealltag.