03.05.2024

Ein besonderer Tierpark-Besuch

Diakonie und Kirchenkreis machten Spiel- und Bastelangebote am Pinguintag

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr der „Team für Hier“-Tag im Tierpark Bochum. Bei teils frostigen Temperaturen, zumindest am Morgen, aber überwiegend trockenem Wetter haben die Diakonie Ruhr und verschiedene Einrichtungen aus dem Kirchenkreis Bochum Spiel- und Bastelangebote für Kinder und Familien gemacht.

Der Welttag des Pinguins, den der Tierpark an diesem April-Sonntag beging, wurde dabei in verschiedener Form aufgegriffen: Beim Bewegungsparcours der Familienbildung ging es darum, als Pinguin verkleidet das Ei (bzw. den Tischtennisball) sicher vom Start ins Ziel zu bringen. Natürlich traten dabei Kinder gegen ihre Eltern an. An anderen Ständen wurden Pinguine gemalt und gebastelt. Am Stand der Kindergartengemeinschaft spielten Pinguine eine Rolle in den Tierparkgeschichten, die die Kinder selbst fortschreiben konnten. Viele weitere Tiere hatte das Schulreferat im Blick: Beim Quiz zu den Tieren der Bibel konnten Familien ihr Wissen unter Beweis stellen oder am Glücksrad Preise gewinnen.

Auch Bastelfreunde kamen auf ihre Kosten: Bei der Diakonie konnten die Kinder Buttons herstellen. Und eine Bastelaktion der besonderen Art hatte das Evangelische Jugendreferat mitgebracht: Aus Nylonstrümpfen, ein wenig Erde und Rasensamen wurden dort Grasraupen gebastelt.

Teamwork war gefragt beim Tower of Power, den die Kirchengemeinde Bochum mit den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern errichtete: Dabei müssen mehrere Personen zusammenarbeiten, um mit langen Seilen einen Kran zu steuern und einen Turm aus Holzklötzen zu errichten. Geschicklichkeit war auch notwendig beim Müllkammerboxwerfen und den Großspielen der Diakonie. Und natürlich durfte am Ende ein Erinnerungsfoto in der Fotobox der Ambulanten Hospizarbeit nicht fehlen.

An jedem Stand erhielten die Kinder einen Stempel und konnten sich am Ende ihres Besuches für ihre vollen Stempelkarten ein kleines Geschenk aussuchen. Fast 1000 dieser Karten haben die Mitarbeitenden am Info-Stand im Laufe des Tages ausgegeben. Nicht nur die Kinder waren begeistert von diesem besonderen Besuch im Tierpark.