Tausende strömen zum Tag offenen Tür
Werkstatt Constantin-Bewatt lädt nach pandemiebedingter Pause wieder zum beliebten Basar mit weihnachtlichen Artikeln und bietet Einblicke in ihre Arbeit
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat die Werkstatt Constantin-Bewatt wieder mit dem traditionellen Tag der offenen Tür die Adventszeit eingeläutet. Tausende Besucherinnen und Besucher strömten auf das Gelände an der Hiltroper Straße, um Produkte aus der Werkstatt und weiteren Einrichtungen der Behindertenhilfe der Diakonie Ruhr zu erwerben.
Viele Menschen aus Bochum und Umgebung haben die beliebte Veranstaltung offenbar vermisst. Schon vor der Eröffnung um 10 Uhr wartete eine große Menschenmenge vor dem Tor auf Einlass. Gefragt waren selbst gestaltete weihnachtliche Artikel – von Dekoration und Textilien bis hin zu prachtvollen Adventsgestecken und originellen Geschenkideen. Die beliebten Adventskränze konnten diesmal auch im Onlineshop auf der Homepage der Werkstätten, telefonisch oder per Formular vorbestellt werden.
Aufgrund der aktuellen Regelungen der Corona-Schutzverordnung und zum Schutz vor Ansteckung fand die Veranstaltung diesmal ausschließlich im Außenbereich statt. Das tat trotz eisiger Temperaturen der Stimmung keinen Abbruch. Vor allem auf dem kulinarischen Marktplatz mit seinen Buden kam Weihnachtsmarktatmosphäre auf. Dort ließen sich die Besucherinnen und Besucher Klassiker wie Reibekuchen oder Currywurst Pommes, edle Genüsse wie Flammlachs sowie Glühwein, Punsch und andere warme und kalte Getränke schmecken.
Der Tag der offenen Tür war für die Werkstattbeschäftigten und die Mitarbeitenden zudem eine schöne Gelegenheit, die Produkte und Möglichkeiten der Werkstatt Constantin-Bewatt bekannt zu machen und zu präsentieren. Von der Müllkammerbox „mü“ bis zu Kreativarbeiten war das gesamte Spektrum zu sehen.
Adventskränze können noch im Onlineshop unter www.werkstattconstantin-bewatt.de/shop, telefonisch unter 0234 95997-69 oder mit einem Formular, das auf der Homepage heruntergeladen werden kann, bestellt und von Mittwoch, 23. November, bis Freitag, 25. November, jeweils von 10 bis 17 Uhr, und am Samstag, 26. November 2022, von 10 bis 14 Uhr an der Werkstatt Constantin-Bewatt abgeholt werden.