Die neuen Ehrenamtlichen stellen sich mit Ehrenamtskoordinatorin Manuela Söhnchen (l.) und Pflegedienstleitung Martina Große Munkenbeck (r.) zum Gruppenfoto.

22.07.2024

Mit Zertifikat ins Ehrenamt

Qualifizierung im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser erfolgreich abgeschlossen

Sieben engagierte Menschen haben die Qualifikation für ein Ehrenamt in der Altenhilfe im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes erhielten sie ihre Zertifikate.

Die Teilnehmenden der Weiterbildung haben fünf Monate lang in insgesamt zehn Modulen theoretisches und praktisches Grundwissen für die Begleitung älterer Menschen mit Pflegebedarf und Demenz erworben. Das Themenspektrum reichte dabei vom Umgang mit Hilfsmitteln über Hygiene und Infektionsschutz, Krankheitsbildern im Alter, Grundlagen der Kommunikation und der Gestaltung von Betreuungsangeboten bis zur Sterbebegleitung und Hospizarbeit.

Der Fantasie sind bei der ehrenamtlichen Mitarbeit kaum Grenzen gesetzt. Egal, ob handwerklich, musikalisch oder gärtnerisch begabt: Für alle findet sich eine Aufgabe, bei der sich das eigene Talent und die eigenen Interessen einbringen lassen. Aber auch sporadische Unterstützung, zum Beispiel bei Festen und Konzerten, ist immer willkommen. Wer sich für ein Ehrenamt im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser interessiert, kann sich gerne bei Ehrenamtskoordinatorin Manuela Söhnchen melden: Tel. 02302 589-5107 oder manuela.soehnchen@diakonie-ruhr.de

Die nächste Qualifizierung für ein Ehrenamt in der Altenhilfe startet im Januar 2025. Interessierte können sich schon jetzt für die Teilnahme vormerken lassen. Weitere Informationen zu dem Kurs sowie zum ehrenamtlichen Engagement im Quartier der Feierabendhäuser: www.diakonie-ruhr.de/fah/ehrenamt