11.10.2024

Mit „Housing First“ aus der Obdachlosigkeit

Vonovia vermittelt erste Wohnung in Bochum. Wohnungslosenhilfe der Diakonie Ruhr professionelle Ansprechpartnerin für die Umsetzung

Die Zahl wohnungsloser Menschen in Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt wird es für sie immer schwieriger, wieder ein festes Zuhause zu finden. „Housing First“ verfolgt den Ansatz, Wohnungslosigkeit unmittelbar zu beenden, indem wohnungslosen Menschen eine eigene Wohnung angeboten wird – mit Mietvertrag und ohne Vorbedingungen. Nach dem Einzug folgt eine bedarfsgerechte und kontinuierliche Begleitung.

In Bochum haben sich die Innere Mission – Diakonisches Werk Bochum und Vonovia gemeinsam zum Ziel gesetzt, Menschen den Weg aus der Wohnungslosigkeit zu ebnen. Dritter im Bund ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der bis 2027 Housing-First-Projekte finanziell unterstützt. Nun ist es gelungen, einem ersten Klienten eine Wohnung in der Nähe der Jahrhunderthalle zu vermitteln. „Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, sich in die Gesellschaft zu integrieren“, sagt Frank Zittlau, Leiter der Wohnungslosenhilfe der Inneren Mission. „Denn ein wohnungsloser Mensch braucht als erstes und wichtigstes Ziel eine stabile Unterkunft.“ Diesen entscheidenden ersten Schritt hat der Enddreißiger, der eine lange Wohnungslosenkarriere hinter sich und jahrelang unter freiem Himmel geschlafen hat, nun geschafft. „Wir werden ihn auf dem weiteren Weg begleiten und unterstützen“, betont Frank Zittlau.

„Es ist uns wichtig, einen Beitrag zu der gemeinschaftlichen Aufgabe zu leisten und Menschen in ihrer Not nicht allein zu lassen“, erklärt Vonovia-Regionalbereichsleiter Michael Klöpsch. „Deshalb freue ich mich sehr, dass die Vermittlung der ersten Wohnungen in Bochum angelaufen ist. Wir wünschen unserem neuen Mieter einen guten Start in seiner eigenen Wohnung.“

Die Wohnungslosenhilfe der Inneren Mission ist auch professionelle Ansprechpartnerin für Wohnungsbaugesellschaften, Träger der freien Wohlfahrtspflege oder Privatpersonen, die Wohnraum an bislang wohnungslose Menschen mit komplexem Hilfebedarf vermieten möchten. Sie können dafür über das Housing-First-Programm Zuschüsse erhalten. Über Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten informiert der LWL auf seiner Homepage: