(v.l.) Fotografin Anja Micke, Schirmherrin Carina Gödecke und Pfarrer Constantin Decker (Ev. Kirchengemeinde Bochum) stellen die Ausstellung in der Pauluskirche vor.

29.08.2024

Mehr als nur Vergessen

Diakonie Ruhr und Ev. Kirche in Bochum widmen sich im September dem Thema Demenz. Auftakt mit Fotoausstellung von Anja Micke in der Pauluskirche

Unter dem Motto „Mehr als nur Vergessen“ widmet sich das „Team für hier“ aus Diakonie Ruhr und Ev. Kirche in Bochum im September 2024 mit zahlreichen Veranstaltungen dem Thema Demenz. Zum Auftakt zeigt es in der Pauluskirche die Ausstellung „Demenz – Bedürfnisse, Wünsche und Werte“ mit Bildern von Anja Micke. Die Fotografin hat zwei Menschen mit einer demenziellen Erkrankung besucht und jeweils einen Tag lang begleitet. Dabei sind eindrucksvolle Aufnahmen entstanden.

„Die künstlerische Annäherung an das Thema kann betroffenen Menschen und ihren Angehörigen den ihnen zustehenden öffentlichen Raum geben“, betont Carina Gödecke. Die langjährige Bochumer Landtagsabgeordnete, frühere Präsidentin des Landtags NRW und aktuelle Vorsitzende der Gesellschafterversammlung des Evangelischen Verbunds Augusta Ruhr hat die Schirmherrschaft über die Ausstellung übernommen. „Viele Menschen, die an Demenz erkranken, verschwinden aus der Öffentlichkeit und verlieren ihre Individualität.“

Die Fotos von Anja Micke nehmen diese Menschen und ihre Angehörigen in den Blick. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen die vielen Gesichter der Erkrankung, aber auch den liebevollen Umgang der Angehörigen, die sich immer wieder neuen Situationen und Aufgaben stellen. „Im Zentrum aller Bilder stehen die Menschen, die Liebe – Trost, Partnerschaft, der liebevolle Umgang miteinander“, erklärt Anja Micke „Ich war in zwei tollen Familien, in denen das sehr gut klappt.“

Die ersten Kontakte knüpfte die Fotografin beim Vortreffen zu einem ungewöhnlichen Seminar, bei dem an Demenz erkrankte Menschen und ihre Angehörigen zehn Tage lang auf Norderney Kraft tanken. Es wird alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen durchgeführt. Pflegeauszubildende der Diakonie Ruhr kümmern sich während des Aufenthalts um die pflegerische Versorgung der Teilnehmenden und meistern mit Geduld und Humor auch schwierige Betreuungssituationen.

Anja Micke ist seit 1994 freiberuflich als Fotografin in Bochum tätig und arbeitet seit 2019 bei der Diakonie Ruhr. 2021 hat sie den Bildband „ICH BIN“ veröffentlicht, der berührende Porträts von wohnungslosen Menschen zeigt.

Die Ausstellung „Demenz – Bedürfnisse, Wünsche und Werte“ ist vom 1. bis 30. September 2024 täglich von 10 bis 18 Uhr in der Pauluskirche, Grabenstraße 9, 44787 Bochum, zu sehen. Am Montag, 23. September 2024, um 18 Uhr lädt das „Team für hier“ zu einer öffentlichen Finissage mit Gesprächen, Snacks und Musik ein.

Die Finissage bildet zugleich den Auftakt zu einer Diakoniewoche in der Pauluskirche mit dem Schwerpunktthema Demenz. Unter dem Motto „Mehr als nur Vergessen“ laden Diakonie Ruhr und Ev. Kirche in Bochum vom 23. bis 29. September 2024 jeden Tag zu einer Veranstaltung rund um Demenz und Erinnerung, Zuwendung und Trost ein. Am Dienstag, 24. September 2024, von 16 bis 17:30 Uhr gibt es einen Workshop zum Thema Biografiearbeit. Angehörige und Pflegende erhalten Anregungen, wie sich die Identität erkrankter Personen bewahren und die Pflege dadurch erleichtern lässt. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 12. September 2024 erforderlich: Tel. 0234 95997-14 oder linda.rabe@diakonie-ruhr.de

Ebenfalls bis zum 12. September 2024 unter den genannten Kontaktdaten wird um Anmeldung gebeten für eine musikalische Zeitreise in die 1960er Jahre: Der Musiker, Musikjournalist und Autor Helmut Brasse erinnert am Samstag, 28. September 2024, von 15:30 bis 17 Uhr an Fernsehsendungen wie Bonanza, Raumschiff Orion oder den Beat Club sowie Melodien von Drafi Deutscher, den Beatles oder den Bee Gees. Für alle anderen Veranstaltungen ist keine Anmeldung notwendig.

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr gestaltet am Mittwoch, 25. September 2024, von 17:30 bis 19 Uhr einen Gesprächsabend zum Thema Demenz aus Sicht der Angehörigen. Dabei geht es um Herausforderungen und Fragestellungen, vor denen Menschen stehen, die eine an Demenz erkrankte Person im häuslichen Umfeld betreuen und pflegen. Anregungen liefern unter anderem Ausschnitte aus dem Spielfilm „Eines Tages“. Am Donnerstag, 26. September 2024, um 18 Uhr beginnt ein Meditationskonzert in Zusammenarbeit mit der Kammeroper Bochum. Die spanische Cellistin Laura Isbert und Intendantin Julia Struwe laden ein zu einer neuen Art der Musikwahrnehmung durch eine harmonische Verbindung von Musik, Wort und Bild „in den Händen der Liebe“. Die Diakoniewoche endet am Sonntag, 29. September 2024, mit einem Gottesdienst zum Thema „Gott vergisst dich nicht“, der um 10 Uhr beginnt.

Außerdem gibt es im September an jedem Freitag um 18 Uhr eine Chorandacht, die sich am anglikanischen „Evensong“ orientiert. Das musikalische Abendgebet am 6. September 2024 gestaltet der Kirchenchor Eppendorf-Goldhamme unter der Leitung von Ute Dahlke. Am 13. September 2024 ist der Methodistische Chor der Bochumer Gemeinde unter der Leitung von Reinhild Stephan-Maser an der Reihe, am 20. September 2024 der Matthäuschor unter der Leitung von Anna Hüllen. Die finale Andacht am 27. September 2024 bestreitet der Pauluschor unter der Leitung von Maike Katrin Reichart.