26.07.2024

Gemüse und Kräuter aus eigenem Anbau

Matthias-Claudius-Haus errichtet Hochbeete mit Unterstützung der RuhrStifter

Sie haben schon Salat und Radieschen geerntet: Bewohnerinnen und Bewohner des Matthias-Claudius-Hauses der Diakonie Ruhr in Wiemelhausen widmen sich mit viel Freude dem Anbau von Kräutern und Gemüse. Sie kümmern sich liebevoll um die Setzlinge, gießen regelmäßig die Pflanzen und suchen sie nach gefräßigen Schnecken ab. Zwei Hochbeete aus Holz, die mit Rollstühlen unterfahren werden können, ermöglichen auch Menschen, deren Mobilität eingeschränkt ist, sich gärtnerisch zu betätigen.

Die Hochbeete wurden auf Wunsch des Beirats der Pflegeeinrichtung errichtet. Die Anschaffung wurde durch die Förderstiftung „RuhrStifter“ der Diakonie Ruhr unterstützt. Die Gartengruppe soll als dauerhaftes Betreuungsangebot etabliert werden. Die Ernte wird auf den Wohnbereichen verarbeitet. „Das erste Radieschen wurde auf Wunsch der erntenden Bewohnerin in mehrere Stücke geteilt, damit möglichst viele davon probieren konnten“, erzählt Sara Pöbel vom Sozialen Dienst.