Über die Eröffnung der Tagespflege Stiepel freuen sich Heinz Voss (vorne l.) und Johannes Klein (hinten 3.v.r.) von Kemper, Steiner und Partner Architekten, (vorne ab 2.v.l.) Carina Gödecke (Vorsitzende der Gesellschafterversammlung im EVA Ruhr), Christine Böhrer (Pfarrerin Ev. Kirchengemeinde Bochum-Stiepel), Angela und Rüdiger Schattenberg (Eigentümer der Immobilie), sowie (hinten v.r.) Jens Fritsch (Geschäftsführer Diakonie Ruhr Pflege und Einrichtungsleiter André Melzig, Pflegedienstleitung Jessica Gnich (hinten 3.v.l.) und das Team der Einrichtung.
Gemeinschaft erleben in der früheren Gaststätte
Diakonie Ruhr eröffnet im Januar 2026 eine neue Tagespflege im Herzen von Bochum-Stiepel. Zahlreiche Gäste besichtigen die Einrichtung beim Pre-Opening
Zahlreiche Gäste aus Diakonie, Kirche, Stadtgesellschaft und Nachbarschaft haben beim Pre-Opening die neue Tagespflegeeinrichtung der Diakonie Ruhr in Stiepel besichtigt. Sie informierten sich bei Bratwurst, Käsebrötchen und Kartoffelsalat über das neue Freizeit- und Betreuungsangebot für ältere Menschen im Bochumer Süden. Das Team und die Verantwortlichen führten zahlreiche gute Gespräche. Die Einrichtung bietet Platz für 15 Gäste und geht im Januar 2026 in Betrieb.
„,Gemeinschaft erleben‘ lautet das Motto, das wir uns für diese Einrichtung überlegt haben“, erklärte Jens Fritsch, Geschäftsführer der Diakonie Ruhr Pflege. „Das passt perfekt, wenn man die Geschichte dieses Gebäudes betrachtet.“ Das Haus an der Kemnader Straße 311 war ursprünglich eine Gaststätte. Zuletzt präsentierte dort die Firma Jungbrunnen exquisite Badkonzepte. Bald werden fröhliche Seniorinnen und Senioren die Räume mit Leben füllen.
Die gemütliche Einrichtung im modernen Landhausstil strahlt Wärme und Geborgenheit aus – ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Den Gästen stehen unter anderem ein lichtdurchfluteter Aufenthalts- und Speisebereich mit schöner Aussicht, ein gemütliches Kaminzimmer, ein Ruheraum mit Schlafliegen und eine Terrasse zur Verfügung. Die Einrichtung punktet zudem mit ihrer zentralen, aber dennoch ruhigen Lage sowie einer hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Im selben Gebäude ist künftig auch die APd Ambulante Pflegedienste GmbH zu finden, die seit Mai 2025 zur Diakonie-Ruhr-Familie gehört. Sie ist derzeit noch im Gesundheitshaus Kemnade an der Kemnader Straße 318 angesiedelt und wechselt demnächst die Straßenseite. „Hier ist ein Ort der Begegnung entstanden“, sagte Christine Böhrer, Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Bochum-Stiepel, in ihrem geistlichen Impuls.
Die Tagespflege Stiepel geht am 26. Januar 2026 in Betrieb. Sie ist künftig montags bis freitags von 8 bis 16:30 Uhr geöffnet. Das Angebot richtet sich an Menschen, die tagsüber Betreuung, Pflege und medizinische Versorgung benötigen, aber ihr Zuhause in der Familie nicht aufgeben möchten. Es verbessert die Lebensqualität von Pflegebedürftigen und entlastet Angehörige. In der Tagespflege erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm für Körper, Geist und Seele. Zu den Angeboten gehören unter anderem Bewegung, Gedächtnistraining, Gesprächskreise, gemeinsames Kochen, Singen, kreatives Gestalten und Sinnesarbeit. Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken fördern das Gemeinschaftsgefühl, den Austausch und geben eine feste Struktur. Ein Fahrdienst wird auf Wunsch organisiert. Interessierte können jederzeit einen kostenlosen Schnuppertag vereinbaren.
Weitere Informationen: Tel. 0234 9146-4444 oder tp-stiepel@diakonie-ruhr.de