Die Presbyterinnen (v.l.) Margit Stollmann und Helga Berghoff servieren das Essen.

24.12.2023

Gemeinsam Heiligabend feiern

Seniorinnen und Senioren trafen sich im Teehaus Gerthe. Neues Angebot von gemeinsam.ruhr und Gemeinde Bochum-Nord mit Unterstützung der RuhrStifter

Damit niemand Weihnachten allein verbringen muss, hat gemeinsam.ruhr, die offene Seniorenarbeit der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum, in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Bochum-Nord zu einer Heiligabendfeier eingeladen. Etwa ein Dutzend Seniorinnen und Senioren hatte sich im weihnachtlich dekorierten Teehaus Gerthe versammelt.

Die Gäste genossen ein leckeres Festessen mit Rouladen, Klößen und Rotkohl. Anschließend kamen sie bei Lebkuchen und Gebäck miteinander ins Gespräch. Um das Eis zu brechen und Anregungen zum Austausch zu bieten, hatten die Presbyterinnen Helga Berghoff und Margit Stollmann, die die Veranstaltung begleiteten, Gegenstände auf den Tischen verteilt, die Erinnerungen wecken – einen Kofferanhänger mit einem Adventsvers, eine Holzeisenbahn, ein Stück Kohle, eine gemischte Tüte von der Bude. Zum Schluss erhielten alle eine kleine Präsenttüte mit auf den Heimweg.

Die Aktion richtete sich insbesondere an Menschen, die das Fest ansonsten aus verschiedenen Gründen alleine verbracht hätten. Sie wurde von der Förderstiftung „RuhrStifter“ der Diakonie Ruhr unterstützt. Es ist geplant, die Veranstaltung dauerhaft zu etablieren.