Videokonferenz Abschluss Smarte Kumpel
Ehrenamtliche und Teilnehmende stoßen am Bildschirm auf den erfolgreichen Abschluss des Projekts „Smarte Kumpel – im Alter gemeinsam durchs Netz“ an.
04.03.2022

Erfolgreicher Aufbruch in die digitale Welt

Pilotphase des Projekts „Smarte Kumpel – im Alter gemeinsam durchs Netz“ beendet. Neue Runde startet im Sommer

Elf Ehrenamtliche haben ein halbes Jahr zwölf Bochumerinnen und Bochumer von 70 bis über 90 Jahren auf ihren ersten Schritten im Internet begleitet. Mit dem Projekt „Smarte Kumpel – im Alter gemeinsam durchs Netz“ wollten gemeinsam.ruhr und die Ev. Erwachsenenbildung Bochum ältere Menschen auf dem Weg in die digitale Welt unterstützen. Aufgrund des großen Erfolgs wird die Aktion fortgesetzt.

„Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, wie sehr hochaltrige Menschen von gesellschaftlichen Kontakten und Informationen ausgeschlossen sind, wenn sie keine digitalen Fähigkeiten besitzen. Dem wollten wir mit ,Smarte Kumpel‘ Abhilfe schaffen“, erklärt Dominik Rojano Marin, Leitung Offene Seniorenarbeit der Inneren Mission. In seiner früheren Funktion als Verantwortlicher für gemeinsam.ruhr hat er das Projekt mit Doris Brandt von der Ev. Erwachsenenbildung Bochum im Lockdown angestoßen.

Bewusst wurden digitalaffine Seniorinnen und Senioren gesucht, die Anfängerinnen und Anfängern ihrer eigenen Altersgruppe die ersten Schritte am Tablet erleichtern sollten, und zwar in einer Eins-zu-Eins-Betreuung ohne Leistungsdruck. Eine Kompaktschulung an zwei Wochenenden bereitete sie auf ihre Aufgabe vor. Bei einem ersten Treffen im Sommer 2021 wurden Teams aus Ehrenamtlichen und Teilnehmenden gebildet, die sich individuell verabredeten. Ab September 2021 trafen sich die Paare wöchentlich für eine Stunde an einem selbst gewählten Ort – zum Beispiel in häuslicher Umgebung oder im Café.

Die Abschlussveranstaltung fand nun aufgrund der Pandemie online statt. Trotzdem stießen alle fröhlich mit Sekt auf den Erfolg an und ließen sich leckere Currywurst schmecken. Alle Paare möchten gerne weitermachen, denn es gibt noch viel zu entdecken. „Dieses Ergebnis hat meine Erwartungen weit übertroffen“, erklärt Doris Brandt.

Das erfolgreiche Projekt geht nun in die Verlängerung. Für eine neue Runde werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die als „Smarte Kumpel“ neue Teilnehmende ab 70 Jahren ein halbes Jahr lang einmal pro Woche auf den ersten Schritten ins Internet begleiten möchten. Die Schulungen für diesen Durchgang starten im Juni/Juli 2022.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Charlotte Jolk von gemeinsam.ruhr: Tel. 0234 6104791 oder charlotte.jolk@diakonie-ruhr.de

„Das Projekt „Smarte Kumpel – im Alter gemeinsam durchs Netz“ wurde unterstützt vom Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe und durch Kollektenmittel der Ev. Kirche von Westfalen.