(v.l.) Wilma Leitow, Jessica Gebauer, Gruppenleitung Heike Weide und Charlotte Kost aus dem Team der Tagesgruppe Ost am Eingang des ehemaligen Pfarrhauses

23.08.2024

Entwicklung fördern und Familien begleiten

Overdyck nimmt neue Tagesgruppe für Kinder in Bochum-Werne in Betrieb. Weitere Gruppe in Wattenscheid folgt im November

Die Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Overdyck weitet ihre teilstationären Förderangebote aus. An der Kreyenfeldstraße in Bochum-Werne hat sie im August 2024 eine neue Tagesgruppe für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in Betrieb genommen. Eine weitere Tagesgruppe in Wattenscheid soll im November eröffnen.

Das Angebot fördert die Entwicklung von Kindern, die aufgrund ihrer Familien- und Lebenssituation Schwierigkeiten mit sich und ihrer Umwelt haben, die in Familie, Schule oder sozialem Umfeld nicht ausreichend integriert sind. Die Leistungen werden nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz durch das Jugendamt beauftragt. „Es ist ein Hilfsangebot, keine Inobhutnahme“, betont Overdyck-Bereichsleitung Tobias Kellner. Deshalb ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Familie ein ganz wichtiges Anliegen in diesem Bereich.

Die Tagesgruppe Ost an der Kreyenfeldstraße verfügt über neun Plätze. Ein fünfköpfiges multiprofessionelles Team bietet den Kindern einen strukturierten Tagesablauf mit Sicherheit gebenden Ritualen und fördert ihre Alltagskompetenzen sowie ihre emotionale und soziale Entwicklung. Die Betreuungszeit beginnt um 11 Uhr oder nach der Schule – dann ist zunächst einmal Ankommen und freies Spielen angesagt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gibt es Phasen für Hausaufgaben und Ausruhen. Am Nachmittag folgt ein Block mit Freizeitaktivitäten und Gruppenangeboten. Dazu gehören sowohl regelmäßige Förderangebote, etwa zu sozialer Kompetenz oder Motorik, als auch Ausflüge und individuelle Aktivitäten im Sportverein oder der Musikschule. Um 17 Uhr schließt die Tagesgruppe ihre Tür. Außerhalb der Betreuungszeit nehmen die Mitarbeitenden Termine mit Schulen, Ämtern und Therapeuten wahr oder machen Hausbesuche. „Denn wir begleiten die ganze Familie“, betont Gruppenleitung Heike Weide.

Für die Tagesgruppe Ost hat Overdyck das ehemalige Pfarrhaus der Ev. Kirchengemeinde Werne angemietet und frisch renoviert. Die Räume in dem alten Backsteinbau sind licht und freundlich mit hellen Holzfußböden. Unter anderem stehen eine große Küche, Multifunktions- und Gruppenräume zum Spielen, Malen, Basteln und Bauen sowie Ecken zum Ausruhen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen großen, umzäunten Garten. Diesen möchte die Gruppe noch mit Spielgeräten und Sandkasten kindgerecht ausstatten. Zudem ist geplant, eine Hecke zu pflanzen und Hochbeete anzulegen, in denen die Kinder Kräuter und Gemüse ziehen können.

Auch dabei sollen die Familien einbezogen werden. „Wir möchten Koch- und Gartenangebote mit den Angehörigen entwickeln“, sagt Mitarbeiterin Charlotte Kost. Die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde will die Tagesgruppe ebenfalls pflegen. „Die Gemeinde freut sich sehr, dass ihr Haus nun von Overdyck genutzt wird“, erklärt Heike Weide.