02.10.2025

Die Ruhrgebiets-Meisterschaft geht nach Essen

Werkstatt Constantin-Bewatt richtet Abschlussturnier der Freundschaftsrunde des BRSNW für Beschäftigte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung aus

Beste Stimmung auf und neben dem Feld herrschte beim Abschlussturnier der Freundschaftsrunde des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands Nordrhein-Westfalen (BRSNW) auf dem Sportplatz am Bochumer Lohring, das von der Werkstatt Constantin-Bewatt ausgerichtet wurde. Insgesamt fünf Teams aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe traten fröhlich gegen das runde Leder, um die Meisterschaft für die Region Ruhrgebiet auszuspielen. Zwei weitere Teams, die ebenfalls zu der Staffel gehörten, konnten an der Endrunde nicht teilnehmen.

Nach dem letzten von insgesamt drei Tagesturnieren lagen die Topteams eng beieinander. Den Titel holte das Franz Sales Haus Soccer Team aus Essen. Mit einem einzigen Punkt Vorsprung verwies es die Gastgeber aus Bochum, die beim Abschlussturnier ab dem zweiten Spiel verletzungsbedingt auf ihren besten Stürmer verzichten mussten, auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte die Werkstatt Gottessegen aus Dortmund. Stolz präsentierten die Spielerinnen und Spieler der drei Erstplatzierten ihre Medaillen und Pokale.

Die Freundschaftsrunde ist die fünfte und niedrigste Spielklasse im Fußball beim BRSNW. Teilnehmen können alle Beschäftigten aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die Lust auf Fußball und Spaß am Gemeinschaftserlebnis haben.