Das Ehepaar Monika Löderbusch und Werner Krieter beteiligt sich an der Fotoaktion.

01.10.2025

Dankbar und aufmerksam im Hier und Jetzt

Teilnehmende beschäftigen sich zum Weltseniorentag in Bochum mit der mentalen Gesundheit. Förderung durch die RuhrStifter

Zum Internationalen Tag des älteren Menschen haben Seniorinnen und Senioren die mentale Gesundheit in den Blick genommen. Unter dem Motto „Aufmerksam im Hier und Jetzt“ versammelten sie sich im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Altenbochum-Laer.

Fragen wie „mein Leben ist wertvoll, weil“ oder „ich bin dankbar für“ regten zum Nachdenken an. Ihre Gedanken brachten die Teilnehmenden auf Plakaten zu Papier, die sie mit Fotos aus der Polaroidkamera ergänzten. Wer mochte, konnte sich dabei verkleiden wie in einer Fotobox. Bei geführten Achtsamkeitsübungen und entspannenden Aktivitäten erfuhren die Teilnehmenden, wie wichtig es ist, den Moment wahrzunehmen. Angeleitet wurden die Übungen durch die Stressbewältigungstrainerin Sabine Schirmer-Klug. Stärken konnten sich alle bei einem ausgiebigen Frühstück.

Der Weltseniorentag oder Internationale Tag des älteren Menschen wird weltweit in vielen Städten begangen. Dabei machen bunte Aktionen auf die Lebenssituation älterer Menschen und ihre Teilhabe an der Gesellschaft aufmerksam. Die Aktion in Bochum wurde von gemeinsam.ruhr – der offenen Seniorenarbeit der Inneren Mission – Diakonisches Werk Bochum – und dem Seniorenbüro Mitte in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Altenbochum-Laer organisiert. Sie wurde durch die Förderstiftung „RuhrStifter“ der Diakonie Ruhr unterstützt.