Die frisch examinierten Pflegefachkräfte stellen sich mit ihren Kursleitungen zum Gruppenfoto.

29.09.2025

Begehrte Fachkräfte für die Pflege

Pflegeschulen der Diakonie Ruhr verabschieden Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen generalistischen Ausbildung

Mit einem Gottesdienst am Tor 5 in Bochum haben die Pflegeschulen der Diakonie Ruhr ihre Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Insgesamt 22 Personen haben die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann nach dem generalistischen Modell an den Standorten Tor 5 in Bochum sowie an der Pferdebachstraße in Witten erfolgreich abgeschlossen. Sie vermittelt ihnen das nötige Fachwissen, um Menschen jeden Alters in allen Versorgungsbereichen zu pflegen.

Ihre praktische Ausbildung absolvierten die frisch examinierten Pflegefachkräfte in Einrichtungen der Diakonie Ruhr und bei anderen Trägern aus der Region, die mit den Pflegeschulen der Diakonie Ruhr kooperieren. Alle Absolventinnen und Absolventen haben einen Arbeitsplatz – Pflegepersonal ist auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt.

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann kann bei der Diakonie Ruhr in den 14 stationären Pflegeeinrichtungen in Bochum, Witten, Dortmund, Lünen und Kamen oder beim ambulanten Pflegedienst absolviert werden. Für die Theorie können die Auszubildenden die für sie nächstgelegene Pflegeschule der im Evangelischen Verbund Augusta Ruhr (EVA Ruhr) zusammengeschlossen Träger Diakonie Ruhr, Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel, Ev. Stiftung Augusta und Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid nutzen. Die drei erstgenannten Institutionen hatten bereits Ende 2020 ihre Ausbildungsaktivitäten im Evangelischen Ausbildungsverbund Ruhrgebiet gebündelt.

Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen. Beginn für die dreijährige Ausbildung an den Pflegeschulen der Diakonie Ruhr in Bochum und Witten ist jeweils am 1. April und am 1. Oktober. Jeweils am 1. April startet in Bochum ein Kurs für die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz.

Weitere Informationen: www.diakonie-ruhr.de/ausbildung