Daumen hoch fürs Ehrenamt: (stehend v.l.) Teresa Dönninghaus (Ehrenamtliche Haus am Luthergarten), Sabrina Junga-Schieren (Leitung Sozialer Dienst Haus am Nordring), Kirsten Rosowski (Ehrenamtliche Haus am Luthergarten) und Annette Bogler (Landesbeauftragte EKH) sowie (sitzend v.l.) Ute Lompa (Plauderbank-Patin im Seniorenbüro Mitte), Jens Fritsch (Geschäftsführer Diakonie Ruhr Pflege), Gabriele Dienstbier (Ehrenamtliche Haus am Nordring) und Dackel Anton (Besuchshund Haus am Luthergarten)

06.09.2024

Anker für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Engagierte Menschen aus Altenhilfeeinrichtungen der Diakonie Ruhr treffen sich zum Ehrenamtstag im Katharina-von-Bora-Haus

Unter dem Motto „Ehrenamt ankert“ trafen sich 65 engagierte Menschen, die ehrenamtlich in der offenen Seniorenarbeit und den stationären Pflegeeinrichtungen der Diakonie-Ruhr-Familie in Bochum, Witten, Dortmund. Lünen und Kamen tätig sind, zum Ehrenamtstag im Bochumer Katharina-von-Bora-Haus. Das Motto symbolisierte dabei die unverzichtbare Rolle der Ehrenamtlichen als Anker für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

„Unsere Ehrenamtlichen übernehmen eine wichtige Verantwortung und Rolle in unserem Alltag, die wir sehr wertschätzen und ohne die unser aller gesellschaftliches Zusammenleben ganz anders aussehen würde“, betonte Jens Fritsch, Geschäftsführer der Diakonie Ruhr Pflege, in seiner Ansprache. „Sie sind der Anker, der unsere Gemeinschaft stabilisiert und verbindet.“

Höhepunkt des abwechslungsreichen Nachmittags mit viel Gelegenheit zum Austausch und geselligen Beisammensein war neben einem köstlichen Grillbüfett der Culina Ruhr der Auftritt der Bochumer Ruhrkadetten. „Unser Dank gilt allen, die sich mit so viel Herzblut für die Menschen vor Ort einsetzen und selbstverständlich auch allen Beteiligten, die so zahlreich und tatkräftig bei der Veranstaltungsumsetzung mitgewirkt haben“, betonten die Organisatorinnen Heike Scholz und Sabrina Poschmann.

Die Diakonie Ruhr sucht kontinuierlich engagierte Menschen, die Freude daran haben, sich ehrenamtlich für Seniorinnen und Senioren an ihren Standorten im Ruhrgebiet einzusetzen.

Momentan suchen insbesondere das Haus am Nordring in Bochum und das Ev. Altenzentrum „Der Gute Hirte“ in Dortmund Ehrenamtliche. Interessierte können sich für weitere Informationen gerne an Annette Bogler, Landesbeauftragte der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe (EKH), wenden: Tel. 0174 2186254 oder bogler@ekh-deutschland.de